Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 3. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Religiöse Symbole beschreiben, im Umfeld einordnen und auf das eigene Leben beziehen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder begegnen in ihrer Lebenswelt Spuren des Religiösen und des Christen­tums. Ihre Lebenswelt ist geprägt von Symbolen. Von den Erwachsenen in ihrer Umgebung erhalten sie dafür nicht immer ausreichende oder verständliche Deutungen.

Inhaltsaspekte
  • Elemente: Wasser, Feuer, Erde, Luft
  • Christus-Symbole: Fisch, Lamm, Kreuz, Licht
  • Symbole in den Sakramenten: Wasser, Brot, Wein, Weizenkorn, Rebstock
Biblische Bezugspunkte
  • Schöpfungsberichte (Gen 1,1 – 2,3; Gen 2,4 – 3,24)
  • Letztes Abendmahl (Mk 14,17 – 26; 1 Kor 11,23 – 26)
  • Brotvermehrung (Mk 6, 31 – 44)
  • Taufe Jesu (Mk 1,9 – 11; Joh 1, 29 - 34)
  • Abschiedsreden Jesu (Joh 14 – 16)
Umsetzungsbeispiele

Kinder erzählen Geschichten aus ihrem Leben, in denen bestimmte Gegenstände eine besondere Bedeutung erhalten haben.

In einem von der Lehrperson erstellten Memory ordnen die Kinder spielerisch Symbole und Symbolbedeutung einander zu.

Aus Magazinen und Zeitschriften schneiden die Kinder Bilder mit Symbolen aus. Die Bilder werden nach Symbolen geordnet. Die Kinder verarbeiten sie zu einer Collage pro Symbol zum Thema: "Welche Rolle spielt das Symbol in meinem Leben?"

Kooperation Schule

NMG.12.1 : Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Spuren in Umgebung und Alltag erkennen und erschliessen.