Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 4. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Einzelne Feste des Kirchenjahrs in Zusammenhang setzen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder erleben das Jahr in Abläufen der Natur und zugleich als Bestandteil unserer Kultur mit den Feiertagen. Sie haben Fragen dazu und sind neugierig auf Hintergründe und Zusammenhänge. Sie haben durch die Erstkommunion Karwoche und Ostern erlebt.

Inhaltsaspekte
  • Kirchliche Feiertage im Jahreskreis: Weihnachtsfestkreis, Osterfestkreis
  • Marienfeste
Biblische Bezugspunkte
  • Weihnachts-Erzählungen (Lk 2,1-20; Mt 1,1-2,23)
  • Die Weisen aus dem Morgenland (Mt 2,1-12)
  • Versuchung Jesu in der Wüste (Lk 4, Mk 1, Mt 4)
  • Einzug in Jerusalem (Mk 11, Mt 21, Lk 19, Joh 12)
  • Letztes Abendmahl (Lk 22, Mt 26, Mk 14)
  • Passionsgeschichten (Mk 14 und 15; Mt 26 und 27; Lk 22 und 23)
  • Auferstehungsgeschichten (Mt 28,9-10; Mt 28,16-20; Lk 24,13-49; Joh 20)
  • Maria und Elizabet (Lk 1, 39-56)
Umsetzungsbeispiele

Als Einstieg viele verschiedene Kalender mitbringen oder mitbringen lassen. Diese gemeinsam betrachten und beschreiben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen.
Den Kreislauf der Jahreszeiten mit Naturmaterialien gemeinsam gestalten. Den Kreislauf mit der Monatszählung ergänzen. In einem weiteren Schritt christliche Feste und Zeiten hinzufügen.
Ergänzend oder alternativ dazu Jahreskreis und Kirchenjahr mit der Lapbook-Methode gestalten.
Parallel dazu ausgewählte Geschichten aus der Bibel erzählen. Auf diese Weise das Kirchenjahr mit dem Leben Jesu verbinden.

Kooperation Schule

NMG.12.4 : Die Schülerinnen und Schüler können Festtraditionen charakterisieren.

NMG.12.3 : Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext beschreiben.