Kompetenz: Identität entwickeln - 1. Klasse Sich selbst mit positiven und negativen Gefühlen und Eigenschaften wahrnehmen und annehmen [1A]

Eigene Gefühle wahrnehmen, annehmen und angemessen ausdrücken

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

In der Familie, in der Schule und in der Freizeit erleben sich Kinder als ängstlich und/oder mutig. Manchmal spüren sie Freude, manchmal sind sie traurig. Nicht alle Kinder erlernen das Wahrnehmen, Annehmen und Benennen solcher Grundgefühle im privaten Umfeld.

Inhaltsaspekte

Grundgefühle menschlichen Daseins:

  • Mut
  • Angst
  • Freude
  • Traurigkeit
Biblische Bezugspunkte
  • Jesus und die Kinder (Mk 10,13-16)
  • Maria und Elisabet (Lk 1,39-45)
  • Buch Jona
  • Seewandel des Petrus (Mt 14,22-33)
Umsetzungsbeispiele

Mit einem Mim-Würfel eine Situation bestimmen oder mit Gefühlskarten eine Stimmung benennen, welches ein Kind spontan spielt oder ausdrückt.
Die Kinder zu einem bestimmten Gefühl Geschichten aus dem eigenen Leben erzählen lassen.
Zu diesen Gefühlen mit den Kindern philosophieren: Was ist Angst? Was ist Mut? Kann Trauer auch gut sein?

Kooperation Schule

NMG.1.1 : Die Schülerinnen und Schüler können sich und andere wahrnehmen und beschreiben.