Kompetenz: Identität entwickeln - 1. Klasse
Sich selbst mit positiven und negativen Gefühlen und Eigenschaften wahrnehmen und annehmen [1A]
Eigene Bedürfnisse wahrnehmen und annehmen
Lebensweltbezug / Anforderungssituation
Menschen haben verschiedene körperliche, soziale, mentale Bedürfnisse. In welcher Weise Kinder diese wahrnehmen und wie sie mit diesen Bedürfnissen umgehen, ist von ihrem Lebensumfeld geprägt. Im neuen Kontext der Schule kann das Annehmen der eigenen Bedürfnisse eine Herausforderung sein.
Inhaltsaspekte
Körperliche Bedürfnisse:
- Bewegung und Ruhe
- Hunger und Durst
Soziale Bedürfnisse:
- Freundschaft
- Geborgenheit
- Nähe und Distanz
- Sicherheit
Mentale Bedürfnisse:
- Welt entdecken
- Erfahrungen sammeln
- Lernen
Biblische Bezugspunkte
- Sturm auf dem See (Mk 4,35-41)
- Maria und Marta (Lk 10,38-42)
- Heilungsgeschichten, z.B.: Heilung des Gelähmten (Mk 2,1-12); Heilung des Blindgeborenen (Joh 9,1-12)
Umsetzungsbeispiele
Sammeln: Welche Bedürfnisse haben die Kinder in dieser Klasse?
Überlegen: Was geschieht, wenn in einer Gruppe mehrere verschiedene Bedürfnisse aufeinander prallen?
Fragen: Wie wäre das Leben, wenn das, was mir ganz wichtig ist, fehlen würde?
Annehmen: Verschiedene Bedürfnisse dürfen sein.