Kompetenz: Identität entwickeln - 2. Klasse
Sich selbst mit positiven und negativen Gefühlen und Eigenschaften wahrnehmen und annehmen [1A]
Eigene Bedürfnisse empfinden und angemessen ausdrücken
Lebensweltbezug / Anforderungssituation
Kinder gehen mit ihren Bedürfnissen unterschiedlich um. Ob extravertiert oder introvertiert: Alle wollen mit ihren Bedürfnissen anerkannt werden. Nicht immer können sie diese situationsgerecht zum Ausdruck bringen.
Inhaltsaspekte
- Bewegung und Ruhe
- Anerkennung
- Gemeinschaft und Rückzug
- Frieden
Biblische Bezugspunkte
- Jesus betet allein (Mk 6,46f; Lk 6,12)
- Zachäus (Lk 19,1-10)
- Rangstreit der Jünger (Mk 9,33-37)
Umsetzungsbeispiele
Zahlreiche Fotos mit verschiedenen Bedürfnissen zeigen, Kinder benennen und Geschichten dazu erzählen lassen.
Daraus erstellen Kinder je eine eigene Bedürfnispyramide. Diese vergleichen sie anschliessend und tauschen darüber aus.