Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 3. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Die Symbolsprache der Bibel entdecken

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder in diesem Alter fragen oft: "Ist das wahr? Ist es so geschehen?" Bedeutungen hinter dem materiell Faktischen gehen bei vielen verloren. Andererseits machen manche Kinder die Erfahrung, dass Gegenstände, Ereignisse oder Geschichten eine besondere Bedeutung erhalten. Dies ermöglicht einen Zugang zur Symbolsprache der Bibel.

Inhaltsaspekte
  • Religiöse Sprache
  • Metapher
  • Gleichnisse
Biblische Bezugspunkte
  • Noach (Gen 6-9)
  • Schöpfungsberichte (Gen 1)

Gleichnisgeschichten

  • Sauerteig (Mt 13,33; Lk 13,20-21)
  • Senfkorn (Mk 4,30-32; Mt 13,31-32)

Wunderberichte

  • Brotvermehrung (Mk 6,30-44; Mt 14,13-21; Lk 9,10-17; Joh 6,1-15)
Umsetzungsbeispiele

In einem Fotokreis liegen Bilder, die verschiedene Gefühle und Stimmungen symbolisieren. Davon wählen die Kinder eines aus, das ihrer momentanen Stimmungslage entspricht. Sie stellen das Foto vor und erklären, was das Dargestellte mit ihrer Stimmungslage zu tun hat.

In der Klasse Sprichwörter sammeln. In Gruppen wählen die Kinder ein bis zwei Sprichwörter aus und spielen eine Situation aus dem Alltag, auf die das Sprichwort zutrifft. Die Zuschauenden erraten, welches Sprichwort gemeint ist und führen aus, wie sie darauf gekommen sind. Die Lehrperson weist darauf hin, welche der gesammelten Sprichwörter und ausgelegten Bilder in der Bibel genannt sind. Nun ein Gleichnis Jesu erzählen und darüber in einen Austausch kommen, wie Kinder das Gleichnis verstehen.