Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 4. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Die Symbolsprache der Bibel erschliessen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Biblische Bezüge begegnen Kindern auf vielerlei Weise: in Gottesdiensten, im Religionsunterricht, in Kirchen, in Filmen, Pop-Kultur, Werbung etc.
Manche Kinder erkennen bereits, dass die Geschichten verschiedene Deutungsebenen besitzen und einen „tieferen Sinn“ haben. Sie sind neugierig, Zusammenhänge zu entdecken und zu erforschen.

Inhaltsaspekte
  • Gottesbilder
  • Gleichnisse
Biblische Bezugspunkte

Versöhnungsgeschichten:

  • Zachäus (Lk 19,1-10 )
  • Gleichnis vom Barmherzigen Vater (Lk 15,11-32)
  • Gleichnis vom Barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37)
Umsetzungsbeispiele

Die Kinder Bilder malen lassen, die zeigen, wie Gott für sie persönlich ist und wirkt.
Eine Vernissage machen mit diesen und weiteren geeigneten Kunstwerken, welche Gotteserfahrungen oder -wirkungen darstellen. Darunter sind auch mehrere Bilder zum Gleichnis, das im Anschluss verwendet wird. Über die ausgestellten Werke ins Gespräch kommen.
Das ausgewählte Gleichnis erzählen, und die Kinder aus den Bildern jenes wählen lassen, welches für sie das Gleichnis am besten ausdrückt. Die Kinder stellen einander ihre Wahl vor.