Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 1. Klasse Grundformen religiöser Ausdrucksweise kennen, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [1B]

Biblische Aufbruchs-, Verheissungs-, Segens- und Befreiungsgeschichten kennen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder erzählen sich selber und anderen Geschichten und deuten damit ihr Leben – im stärkenden oder im hindernden Sinn. Mit ermutigenden biblischen Geschichten erhalten Kinder am Anfang ihres schulischen Weges ein bestärkendes Identifikationsangebot.

Inhaltsaspekte
  • Die Bibel: Buch voller Geschichten von Gott und den Menschen
  • Gott führt Menschen hinaus in Neues und in die Freiheit
  • Gott bestärkt Menschen
  • Menschen segnen einander
Biblische Bezugspunkte
  • Schöpfungsgeschichten
  • Noach (Gen 5,28-9,29)
  • Abraham, Sara und Hagar (Gen 16 und 21)
  • Isaaks Segen (Gen 27)
  • Tobit
  • Daniel in der Löwengrube (Dan 6)
  • Verkündigung Mariä (Lk 1,26–38)
  • Jesus segnet die Kinder (Mk 10, 13-16; Mt 19, 13-15; Lk 18, 15-17)
Umsetzungsbeispiele
  • Biblische Geschichten hören, nacherzählen, nachspielen, vom eigenen Leben erzählen lassen, z.B. Daniel in der Löwengrube.
  • Im Frühjahr einen kleinen "Ostergarten" pflanzen, das Wachstum beobachten, über das entstehende Leben staunen.
  • Segensworte formulieren und Segenshandlungen miteiannder ausprobieren.
Kooperation Schule

NMG.12.2 : Die Schülerinnen und Schüler können Inhalt, Sprachform und Gebrauch religiöser Texte erläutern.