Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 1. Klasse
Grundformen religiöser Ausdrucksweise kennen, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [1B]
Biblische Aufbruchs-, Verheissungs-, Segens- und Befreiungsgeschichten kennen
Lebensweltbezug / Anforderungssituation
Kinder erzählen sich selber und anderen Geschichten und deuten damit ihr Leben – im stärkenden oder im hindernden Sinn. Mit ermutigenden biblischen Geschichten erhalten Kinder am Anfang ihres schulischen Weges ein bestärkendes Identifikationsangebot.
Inhaltsaspekte
- Die Bibel: Buch voller Geschichten von Gott und den Menschen
- Gott führt Menschen hinaus in Neues und in die Freiheit
- Gott bestärkt Menschen
- Menschen segnen einander
Biblische Bezugspunkte
- Schöpfungsgeschichten
- Noach (Gen 5, 28 - 9, 29)
- Abraham, Sara und Hagar (Gen 16 und 21)
- Isaaks Segen (Gen 27)
- Tobit (K)
- Daniel in der Löwengrube (Dan 6)
- Verkündigung Mariä (Lk 1, 26–38)
- Jesus segnet die Kinder (Mk 10, 13-16; Mt 19, 13-15; Lk 18, 15-17)
Umsetzungsbeispiele
- Biblische Geschichten hören, nacherzählen, nachspielen, vom eigenen Leben erzählen lassen, z.B. Daniel in der Löwengrube.
- Im Frühjahr einen kleinen "Ostergarten" pflanzen, das Wachstum beobachten, über das entstehende Leben staunen.
- Segensworte formulieren und Segenshandlungen miteinander ausprobieren.
Kooperation Schule
NMG.12.2 : Die Schülerinnen und Schüler können Inhalt, Sprachform und Gebrauch religiöser Texte erläutern.