Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 2. Klasse
Grundformen religiöser Ausdrucksweise kennen, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [1B]
Die befreiende und schützende Dimension Gottes annehmen und Vertrauen entwickeln
Lebensweltbezug / Anforderungssituation
Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis. Im Allgemeinen wachsen Kinder in der Schweiz in sicheren Verhältnissen auf. Gleichwohl gehören auch Situationen der Unsicherheit (z.B. Verlust, Trennung, Umzug, Bullying, Mobbing) zum Leben eines Kindes.
Inhaltsaspekte
- Biblische Ermutigungsgeschichten
- Urvertrauen
- Selbstvertrauen
- Geborgenheit
Biblische Bezugspunkte
- Noach (Gen 6-9)
- Josefsgeschichte (Gen 37-50)
- Mose und Mirjam (Ex 12-18)
- David und Goliat (1 Sam 17)
- Debora (Ri 4-5)
- Rut und Noemi (Rut 1-4)
- Der 12-jährige Jesus im Tempel (Lk 2,41-52)
- Gleichnisse und Wundererzählungen in den Evangelien
Umsetzungsbeispiele
Sichtbar machen: Kinder benennen Situationen von Angst und Überforderung, die sie kennen, und jede/r ordnet diese in einen persönlichen "Angstbarometer" ein.
Darüber austauschen: Was hilft, was gibt Mut? Kinder phantasieren, erzählen, zeichnen, spielen ...
Aufgrund der Aussagen der Kinder aus den vorgeschlagenen Bibelstellen eine passende auswählen und vertiefen z.B. mit Vertrauens- oder Mutübungen.