Kompetenz: Gemeinschaft aufbauen - 4. Klasse
Vom Eigenen abstrahieren und sich in andere hineinversetzen
Werte, Normen und Verhaltensweisen reflektieren
Schülerinnen und Schüler begegnen der Kirche in unterschiedlicher Form, als Gebäude, als Institution oder Gemeinschaft und in unterschiedlicher Intensität: wöchentlich, ab und zu in Gottesdiensten oder Kasualien, an Anlässen, in Gruppen oder durch Personen, die im kirchlichen Dienst stehen. Im Verlauf des Zyklus 2 vergrössert sich die Kompetenz, andere in den Blick zu nehmen und sich in sie hineinzuversetzen. Das ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler, jetzt die kirchliche Heterogenität wahrzunehmen und einzuschätzen.
Lebensweltbezug / Anforderungssituation
Die Kinder können das Verhalten in einer Gemeinschaft benennen, sich darüber austauschen und Regeln anwenden.
Umsetzungsbeispiele
Siehe: https://tg.lehrplan-ru.ch/lehrplan/umsetzungshilfe/alias/verhalten-in-einer-gemeinschaft.html