Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 2. Klasse
Grundformen religiöser Ausdrucksweise kennen, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [1B]
Verschiedene biblische und nichtbiblische Gebete kennen, vergleichen und beten
Lebensweltbezug / Anforderungssituation
Kinder haben im konfessionellen Religionsunterricht verschiedene Gebetspraktiken kennengelernt. In ihren Lebenskontexten machen sie teilweise erste Erfahrungen mit spezifischen Gebeten.
Inhaltsaspekte
- Abendgebet
- Stossgebet
- Tischgebet
- Dankgebet
- Freies Beten
Biblische Bezugspunkte
- Psalmen
- Vaterunser (K)
- Unser Vater (R)
Umsetzungsbeispiele
Idee eines Gebetsmemory: Auf den einen Memoryteilen sind Situationen aus dem Leben der Kinder abgebildet - auf dem dazugehörenden Teil ist ein passendes Gebet. Die Kinder spielen das Memory.
Kinder bringen Gebete mit, die sie aus dem privaten Umfeld kennen und ordnen sie zu den abgebildeten Situationen aus dem Gebetsmemory zu. Anschliessend sortieren sie die Gebete nach den Inhaltsaspekten: Abend-, Stoss-, Tischgebet ...
Am Schluss formulieren die Kinder eigene Gebete zu abgebildeten Lebenssituationen auf dem Gebetsmemory.