Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 4. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Verschiedene Bezüge zu Tod und Auferstehung verstehen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder stellen Fragen nach dem Woher und Wohin. Vielleicht hat jemand bereits einen Tod in der Familie oder im Umfeld erlebt, hat Erfahrungen mit dem Abschiednehmen gemacht. Sie erleben verschiedene Umgangsweisen mit Endlichkeit, Tod, Abschied, Trauer und Auferstehungshoffnung.

Inhaltsaspekte
  • Christliche Abdankungsformen
  • Friedhöfe und Grabsteine
  • Himmel-, Paradies-, Jenseitsvorstellungen
  • Ostern und Auferstehung
Biblische Bezugspunkte
  • Auferstehungsberichte (Mt 28,1-20; Mk 16,1-20; Lk 24,1-53)
  • Jüngstes Gericht (Mt 25)
  • Der arme Lazarus (Lk 16,19-31)
  • Das Grab von Sara (Gen 23)
Umsetzungsbeispiele
  • Den Friedhof entdecken: Kinder fotografieren Darstellungen und Inschriften. Im Klassenzimmer wird auf Symbole und Worte eingegangen. Welche Vorstellungen kommen zum Ausdruck?
  • Kinder bringen ihre Vorstellungen zeichnerisch auf Papier, wohin man geht, wenn man verstorben ist.
    Die "Werke" werden zum gegenseiteigen Betrachten wie in einem Museum ausgestellt. Anschliessend haben sie Gelegenheit, sich zu einzelnen "Ausstellungsstücken" zu äussern.
  • Kinder drücken ihre Gedanken und Gefühle zu Jesu Tod und Auferstehung in einem Elfchen aus.