Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 9. Klasse
Religiöse Ausdrucksweisen in Tradition und Gegenwart kritisch hinterfragen und eigene Ausdrucksformen finden [3B]
Religiöse Orte und Praxisformen verschiedener Konfessionen und Glaubensgemeinschaften charakterisieren, vergleichen und einen persönlichen Bezug schaffen
Lebensweltbezug / Anforderungssituation
Die persönliche Beziehung zur christlichen Tradition und zu religiösen Weltbildern wandelt sich im Jugendalter aufgrund verschiedener Prozesse stark. Oft fehlen Erfahrungen mit spezifisch religiösen Orten. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Spiritualitätsformen des Christentums und unterschiedlichen Ausdrucksweisen von Religion ermöglicht Jugendlichen den Zugang zu einer eigenständigen religiösen Ausdrucksweise.
Inhaltsaspekte
- Kathedralen
- Klöster
- Religiöse Orte und „Unorte“
- Taizé
- Jakobsweg
- Orte der Kraft
- Gotteshäuser im Kanton Luzern
- Heilige Orte weltweit
- Meditation
- Fasten
Biblische Bezugspunkte
- Bau des Tempels (1 Kön 9)
- Betlehem (Rut 1; Mi 5,1; Mt 2)
Umsetzungsbeispiele
Begleiteter interaktiver Stationenweg für Jugendliche, der bewusst von der Höhe des Flüeli-Felsens in die Tiefe der Ranft-Schlucht führt, auf: http://bruderklaus.com/mission/
Stationenweg über den Chatzenstrick zum Kloster Einsiedeln, auf: www.kloster-einsiedeln.ch/monkstrail/