Kompetenz: Christliche Werte vertreten - 1. Klasse Eigene und christliche Wertvorstellungen wahrnehmen und benennen [1C]

Rede- und Handlungsoptionen im Leben Jesu Christi wahrnehmen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder kennen Jesus als "Christkind" und möglicherweise als Adressat von Gebeten. Weniger bekannt ist er als handelnde Person, die sich konkret für Menschen einsetzt.

Inhaltsaspekte
  • Jesus heilt
  • Jesus lebt Gemeinschaft
Biblische Bezugspunkte
  • Bartimäus (Mk 10,46-52)
  • Heilung des Aussätzigen (Mk 1,40-45; Lk 5,12-16; Mt 8,1-4)
  • Gleichnis vom verlorenen Schaf (Lk 15,1-7)
Umsetzungsbeispiele

Kinder erzählen lassen, ob sie schon einmal verloren gegangen sind und wie sie sich dabei gefühlt haben.
Einige Kinder bekommen einen Stab in die Hand und andere ein Stück Fell. Während sie das Gleichnis vom verlorenen Schaf hören, versetzen sie sich in den guten Hirten bzw. in das verlorene Schaf hinein und tauschen sich über ihre Gefühle aus: Was tut ein guter Hirte? Wie fühlt er sich, wenn ein Schaf fehlt? Wie geht es dem verlorenen Schaf? Und den 99 anderen Schafen?
Eine ausgewählte Sequenz aus dem Gleichnis drücken die Kinder zeichnerisch aus.