Kompetenz: Gemeinschaft aufbauen - 3. Klasse
Vom Eigenen abstrahieren und sich in andere hineinversetzen
Kirchengebäude und -räume sehen und vergleichen
Schülerinnen und Schüler begegnen der Kirche in unterschiedlicher Form, als Gebäude, als Institution oder Gemeinschaft und in unterschiedlicher Intensität: wöchentlich, ab und zu in Gottesdiensten oder Kasualien, an Anlässen, in Gruppen oder durch Personen, die im kirchlichen Dienst stehen. Im Verlauf des Zyklus 2 vergrössert sich die Kompetenz, andere in den Blick zu nehmen und sich in sie hineinzuversetzen. Das ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler, jetzt die kirchliche Heterogenität wahrzunehmen und einzuschätzen.
Lebensweltbezug / Anforderungssituation
Die Kinder erkunden und die Kirche als architektonisches Gebäude, vergleichen es mit anderen Gebäuden und drücken ihr Befinden im Kirchenraum aus.
Biblische Bezugspunkte
- Mose Stiftshütte, heiliges Zelt (Ex 25)
- Der Bau des Tempels (1 Kön 6)
- Synagoge (Lk 4,16-30, 7,1-5)
Umsetzungsbeispiele