Kompetenz: Identität entwickeln - 5. Klasse Sich an Vorbildern des Lebens und des Glaubens orientieren und diese für sich förderlich werden lassen [2A]

Heilige der (Kirchen-) Geschichte in ihrer Vorbildfunktion für heute beurteilen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder kennen bereits einzelne Heilige, wie z.B. Bruder Klaus oder Elisabeth von Thüringen. Einige haben Wirkungsorte von Heiligen besucht oder kennen Menschen, die das getan haben. Sie nehmen wahr, dass das Handeln und Leben von Heiligen immer wieder Menschen inspiriert.

Inhaltsaspekte
  • Franz von Assisi und Klara
  • Hildegard von Bingen
  • Maria, Mutter Jesu
  • Mutter Teresa
Biblische Bezugspunkte

Passend zum/zur gewählten Heiligen, z.B.

  • Barmherziger Samariter (Lk 10,25-37)
  • Magnificat (Lk 1,46-55)
  • Liebesgebot (Joh 13,34)
Umsetzungsbeispiele

Zu Franz v. Assisi:
Einen Franziskaner- oder Kapuzinerbruder oder eine Ordensschwester in den Unterricht einladen und von seinen Beweggründen erzählen lassen.
Eventuell mit einem Ausflug ins Kloster vertiefen.
Anhand der Lebensgeschichte Franz v. Assisi und Klaras über den Stellenwert von materiellem Besitz und der Sorge für die Schöpfung ins Gespräch kommen.
Auf Aktionen und Initiativen in der Umgebung aufmerksam machen, wie Tausch- und Teilnetzwerke, oder mit den Kindern eine eigene Aktion realisieren, z.B. eine Spielzeugbörse.

Kooperation Schule

NMG.12.5 : Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.