Kompetenz: Identität entwickeln - 3. Klasse Sich an Vorbildern des Lebens und des Glaubens orientieren und diese für sich förderlich werden lassen [2A]

Heilige der (Kirchen-) Geschichte beschreiben

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder lieben Geschichten und Comics und bewundern die darin vorkommenden Heldinnen und Helden. Sie kennen aber auch Stars und SportlerInnen und reden viel von ihnen. Manche Kinder haben von Menschen gehört, die ihr Leben vom Glauben her aussergewöhnlich gestaltet haben. Sie sind neugierig und wollen verstehen, was diese Menschen getan haben und warum.

Inhaltsaspekte
  • Unser Kirchenpatron
  • Elisabeth von Thüringen
  • Nikolaus von Myra
  • Luzia
  • Martin von Tours
Biblische Bezugspunkte

Passend zum/zur gewählten Heiligen, z.B.

  • Brotvermehrung (Mk 6,30-44; Mt 14,13-21; Lk 9,10-17; Joh 6,1-15)
  • Vom Almosengeben (Mt 6,1-4)
  • Vorläufigkeit des Besitzes (Lk 12,13-21)
Umsetzungsbeispiele

Lebensgeschichten und Darstellungen von Heiligen mittels Bilderbücher, Kamishibai, Hörspiele erzählen.
Das Gehörte durch Rollenspiele, Filme, Daumenkino oder andere Gestaltungsaufgaben vertiefen.
Die Darstellung der Heiligen mit ihren Attributen bei einem Kirchenbesuch oder auf Fotos betrachten. Die Kinder den Bezug der Attribute zur Lebensgeschichte finden lassen.

Kooperation Schule

NMG.12.5 : Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.