Kompetenz: Katholischen Glauben feiern - 4. Klasse Sich in liturgischen Feiern orientieren und tätig mitfeiern [2E]

Die Sakramente der Kirche als besondere Beziehung zu Gott deuten

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder können sehr kritisch gegenüber sich selbst und anderen sein und werden sich der Unterschiede und Ungleichheiten bewusster. Wenn etwas nicht gelingt, können sie frustriert sein. In der Klasse können Dynamiken entstehen, in denen einige Täter und andere Opfer sind. Kinder haben unterschiedliche Strategien, mit zwischenmenschlichen Spannungen und Konflikten umzugehen.

Inhaltsaspekte
  • Meine Stärken und Schwächen
  • Konfliktfähigkeit
  • Kommunikationsbereitschaft
  • Schuldig werden - wieder gutmachen
  • Versöhnungsrituale
  • Versöhnungssymbole: Weg, Labyrinth, Spiegel, Brücke, Stein
  • Versöhnungsweg
  • Beichte
Biblische Bezugspunkte
  • Jakob und Esau (Gen 25-33)
  • Josef und seine Brüder (Gen 37-47)
  • David und Saul (1Sam 18-24)
  • Nabots Weinberg (1Kön 21,1-29)
  • Das Gleichnis vom Barmherzigen Vater (Lk 15,11-32)
  • Gleichnis vom Barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37)
  • Gleichnis vom verlorenen Schaf (Lk 15,1-7)
Umsetzungsbeispiele
  • Versöhnungsateliers ohne Moralisieren:
    Mir gelingt nicht alles, anderen gelingt nicht alles; manchmal schade ich anderen, manchmal schaden andere mir; ich erfülle nicht alle Erwartungen und andere erfüllen nicht alle meine Erwartungen; Manchmal streiten wir.

  • All dies ehrlich anschauen, und verstehen wollen statt verurteilen. Aus dem Täter-Opfer-Schema heraustreten und Verantwortung übernehmen für das, was ich tue und fühle.

  • Eine biblische Versöhnungsgeschichte erzählen, das Ende offen lassen und dazu einen Comic Strip gestalten, Austausch über die Ergebnisse

  • Eine Feier im Unterricht vorbereiten, die Gottes Ja zu den Menschen und deren Bereitschaft, das Göttliche in die Welt zu bringen, ausdrückt.