Kompetenz: Gemeinschaft aufbauen | 5. – 6. Klasse Vom Eigenen abstrahieren und sich in andere hineinversetzen

Besuche und Interviews mit Synodalrat, Synodemitglieder, Kirchenvorstände, Kirchenpflege, Ökumenischer Rat der Kirchen usw.

Schülerinnen und Schüler begegnen der Kirche in unterschiedlicher Form, als Gebäude, als Institution oder Gemeinschaft und in unterschiedlicher Intensität: wöchentlich, ab und zu in Gottesdiensten oder Kasualien, an Anlässen, in Gruppen oder durch Personen, die im kirchlichen Dienst stehen. Im Verlauf des Zyklus 2 vergrössert sich die Kompetenz, andere in den Blick zu nehmen und sich in sie hineinzuversetzen. Das ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler, jetzt die kirchliche Heterogenität wahrzunehmen und einzuschätzen. 

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Die Kinder können die Reformierte Kirche als Institution beschreiben, ihre Bedeutung erklären und sich in ihr engagieren.