Kompetenz: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben - 6. Klasse Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden [2B]

Ausgewählte Themen der Kirchengeschichte herausarbeiten, einen historischen Überblick erstellen und Zusammenhänge darstellen

Lebensweltbezug / Anforderungssituation

Kinder nehmen wahr, dass ihr Umfeld christlicht geprägt ist und beginnen sich zu fragen, warum das so ist, und wie das Christentum entstand. In diesem Alter entwickeln viele Kinder ein Interesse an geschichtlichen Zusammenhängen und bringen aus dem Schulunterricht Vorwissen dazu mit.

Inhaltsaspekte
  • Das Leben der ersten Christinnen und Christen
  • Paulus
  • Glaubensbekenntnis
  • Christsein heute - hier und weltweit
Biblische Bezugspunkte
  • Apostelkonzil (Apg 15,6-29)
  • Missionsreisen des Paulus (Apg 12,25-14,28; Apg 15,36-18,22; Apg 18,23-21,17; Apg 23,23-28, 17)
  • Glaubensbekenntnis (Röm 10,9)
  • Zwischenfall in Antiochia (Gal 2,11-21)
Umsetzungsbeispiele

Auf einer grossen Karte des Mittelmeerraumes die Kinder berichten lassen, wo sie überall schon gewesen sind. Auf derselben Karte die Reisen des Paulus mit den dazugehörigen Ereignissen darstellen.
Das Leben der ersten Christinnen und Christen durch interaktive Geschichten erfahrbar werden lassen, in welche Liturgiebausteine und Gebetstexte aus der Zeit der ersten ChristInnen eingebaut werden, z. B. das Wirken des Paulus in Ephesus (Apg 19).

Kooperation Schule

NMG.10.4 : Die Schülerinnen und Schüler können das Verhältnis von Macht und Recht in Gegenwart und Vergangenheit verstehen.